Chronik (seit 2010)

2010

Sing-Workshop am 06.11.2010

Was kann man tun um neue Sängerinnen und Sänger für den Chorgesang zu gewinnen? Der Vorstand hatte sich zusammen mit unserem Chorleiter für einen Sing-Workshop entschieden. In diesem Workshop sollte in einer lockeren Atmosphäre der Klangkörper „Stimme“ für die Interessierten vorgestellt werden . Und? Mann kann sagen dieser Workshop war ein voller Erfolg. 10 neue Sängerinnen und Sänger , dazu ein Stamm von ViaNova, begrüßt von unserem 1.Vorsitzenden Bernd Müller, wurden anschließend super eingestimmt von unserem Chorleiter Volker Arns, es ging alles leicht und locker von der Hand, angefangen über einen kleinen Kanon „Ich wecke meine Sinne“ wurde ein neues Stück „Freedom is coming in nur 20 Minuten einstudiert, es folgte ein reinschnuppern in moderne Chorliteratur (Warteschleife, Parkplatzregen,etc.). Es waren kurzatmige 2 Stunden die allen Beteiligten sichtlich Spass gemacht haben. Der Ausklang erfolgte in lockeren Gesprächen mit Pizzaschnecken und Brezeln sowie den entsprechenden Kaltgetränken. Es war der Start einer neuen Ära beim GV Einigkeit.

 

2011

Chorwettbewerb am 18.09. in Heimbach-Weiss

In der Abteikirche Rommersdorf präsentierten sich Via Nova in neuer Formation und von Chorleiter Volker Arns bestens vorbereitet – hier waren nicht nur der Gesang, die Akustik und die Atmosphäre perfekt, sondern auch die Auszeichnung: „Via Nova“ belegte den ersten Platz in der Chorklasse G 2 (bis 44 Sänger). Mit dem Chorwerk „Gloriosa dicta sund“, dem Volkslied A „Parkplatzregen“ und dem Volkslied B „Soon Ah Will Be Done“ gelang es unserem Chor, sich gegen starke Konkurrenz aus Klein-Krotzenburg durchzusetzen

 

Adventskonzert am 17.12. in der Kirche

Es war kein Platz mehr in der St. Laurentiuskirche als Jens Neuser an der Orgel das Konzert mit einem Präludium von Johann Sebastian Bach eröffnete. Es folgte unser Männerchor unter der Leitung von Natalie Schmidt, die Vokalklasse der Clara-Schumann Gesamtschule Kreuztal (ein Talentschuppen von Volker Arns ) sowie unser gemischter Chor „Via Nova“.

 

2012

Volksliederwettbewerb am 28.04.12 in Birkefehl

Bei den Birkefehler Chortagen präsentierte sich unser Chor unter der Leitung von Volker Arns in topform – hier waren nicht nur der Gesang, sondern auch die Auszeichnung perfekt: „Via Nova“ belegte den ersten Platz in der Chorklasse G 2.

 

2013

Text

2014

Text

2015

Text